Eine automobile
Eifeler Erfolgsgeschichte
Seit Jahrzehnten steht das Autohaus Schaal für Qualität, Verlässlichkeit und Nähe zu den Menschen in der Region. Was als kleiner KfZ-Betrieb in Schönecken begann, hat sich Schritt für Schritt zu einer festen Größe für BMW und MINI in der Eifel entwickelt. Unser Weg ist geprägt von kontinuierlichem Wachstum, mutigen Entscheidungen und dem Vertrauen unserer Kunden. Heute blicken wir stolz auf eine Geschichte zurück, die zeigt: Tradition und Innovation gehen bei uns Hand in Hand – und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.

In der "Alten Molkerei" in Schönecken beginnt der Firmengründer mit dem Fahrzeughandel. Im Gründungsjahr wurde der BMW 2000 tii als „komfortabler Reisewagen mit sportlichem Herz für große Fahrt“ mit 130 PS eingeführt.
Die Geschäfte entwickeln sich sehr gut. Nach einem Jahr Bauzeit erfolgt 1974 der Umzug in die neuen, modernen Räumlichkeiten.

Die Planungen für den Bau unseres neuen BMW-Autohauses in Bitburg beginnen. Der Stadtrat hat die planerischen Voraussetzungen für das erste Autohaus in der künftigen Bitburger Automeile „Auf Merlick“ geschaffen.

Im neuen Jahrtausend eröffnen wir das neue Autohaus Schaal – und setzen damit Maßstäbe in Konzept und Architektur. Eine moderne, lichtdurchflutete Ausstellung, moderne Beratungsbüros, ein Bistro für die Kunden, Kinderspielplatz, moderne Werkstatt: Unser Unternehmen investiert fast 6 Mio DM und schafft 15 neue Arbeitsplätze.

Die neuen, großzügigen Räumlichkeiten werden fortan zum Austragungsort vielfältiger Events. Gleich im ersten Jahr startet hier:
1. Kommunionsausstellung
Das Autohaus Schaal bietet den Rahmen für die erste Bitburger Kommunionausstellung. Zahlreiche Partner zeigen Ideen rund um den schönsten Tag im jungen Leben eines Kindes. Die Ausstellung ist über viele Jahre ein Publikumsmagnet in der Region.
1. Modenschau mit Margret Gasper
Die Modedesignerin aus Waxweiler entwirft mit ihrem Team Haute Couture für Kundinnen in der ganzen Welt. Unsere erste Modenschau mit der Designerin ist der Startschuss für eine freundschaftliche Partnerschaft, die bis heute anhält.
Unter Federführung der BMW Group entsteht die Neuauflage des britischen Kleinwagens MINI. Mit einem großzügigeren Raumkonzept geht der New MINI 2001 an den Start – und wir als Autohaus Schaal sind offizieller Vertragshändler für die Marke.
Der Absatz des neuen MINI steigt rasant. Um die Lifestyle-Marke entsprechend zu präsentieren, soll bei uns in Bitburg neues MINI-Autohaus entstehen. Planungen und Bau beginnen.

Neben unserem jetzigen Bitburger Autohaus entsteht das erste MINI Stand-Alone Autohaus Deutschlands – ganz im frischen Style und Corporate Design der jungen Marke. Mit einer Fläche von über 700 qm ist es gleichzeigt das größte MINI-Autohaus seiner Zeit.

Das Autohaus Schaal ist seit 25 Jahren in Händen von Familie Bujara. Das Jubiläum feiern wir mit einer Sonder-Edition und zahlreichen Aktionen im Jubiläumsjahr.
Mit Alpina auf exklusiven Wegen
Seit 1978 stellt Alpina exklusive Autos auf Basis von BMW-Modellen her. In dem Familienunternehmen entstehen Fahrzeuge für „automobile Gourmets“. Diese Kunden wollen auch wir in unserer Region bedienen und werden Vertragshändler von Alpina.
Die Töchter des Firmengründers Kamilla und Katrin Bujara machten Ausbildung und Karriere in verschiedenen Autohäusern. Heute ist Kamilla Bujara-Hiedels in der Geschäftsführung und tritt die Unternehmensnachfolge an.

Das Obergeschosses wird zur neuen Schaal-Lounge umgebaut. In moderner, freundlicher Atmosphäre können Kunden dann bei einem erfrischenden Getränk die Zeit einer Inspektion überbrücken oder sich an einem der Reifen-Brunches verwöhnen lassen.

Sowohl der Eingangsbereich als auch der rückwärtige Außenbereich werden komplett neu gestaltet. Hier entsteht ein Aufenthaltsbereich, wo Kunden und deren Kinder einen geschützten Platz zum Spielen und Entspannen haben. Zudem können die Mitarbeitenden dort die Mittagspause unter freiem Himmel verbringen.

Die ehemalige BWM-Fahrzeughalle wird zu einem modernen Showroom mit offenen Flächen, viel Licht und interaktiven Beratungsinseln. Ziel ist es, ein besonderes Kundenerlebnis zu schaffen, das über den reinen Fahrzeugkauf hinausgeht und Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht.